T: 0173 613 99 66    abc @ nuyoga.de    nuyoga auf FACEBOOK
 

 img: nuyoga





specials + retreats




firmenyoga







Über mich  img: Weisheit und Bildung

Nuschi N. Kelm

Intensive Vinyasa Yoga Lehrerin
Yin Yoga Lehrerin
Orthopädische Yogatherapie
Yoga 60+
Painfree Fascia® Instructor
Spiraldynamik® Fachkraft



Mein Weg zum Yoga begann 1999 mit dem "komm doch mal mit, vielleicht ist das was für dich" meiner Mutter. Und so fand ich mich auf einer Matte wieder, atmete und bewegte mich - recht minimal - im Fluss meiner Atmung.
Woche für Woche war dies die Konstante in meinem Leben. Ich spürte eine Veränderung in mir. Es passierte etwas. Nur durch diese regelmäßige Praxis. Ich war fasziniert. Neugierig auf mehr. Was ist dieses Y O G A?
Seitdem ist Yoga aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.
Ich praktizierte mich durch verschiedene Yogastile: das klassische Hatha Yoga, Jivamukti Yoga, Power Yoga, Intensive Yoga, Ashtanga Yoga, Iyengar Yoga, Vinyasa Yoga, Kundalini Yoga.
Das Bedürfnis noch mehr zu erfahren - tiefer einzutauchen - wuchs in mir.

Nach der Teilnahmen an zahlreichen Workshops, Retreats und Immersions entschied ich mich 2009 zu einer Intensive Vinyasa Yoga Ausbildung (240 Stunden).  img: Weisheit wie auch Bildung
Die Ursprünge des Intensive Yoga liegen im Ashtanga Yoga und Power Yoga. Es ist eine zugleich kraftvolle und weiche Praxis, in der die Bewegungen miteinander verbunden werden, so dass ein Gefühl des Fließens - Vinyasa - entsteht. Der Atem ist hierbei die Konstante im Bewegungsfluss der Asanas.
Ich praktizierte weiter. Fing an zu unterrichten. Ich wollte diese wunderbare Erfahrung Yoga - diesen Zustand des YOGA - an andere weitergeben. Mein Wissen in Richtung Anatomie und Ausrichtung im Yoga intensivieren und erweitern.

Nach diversen Workshops mit Fokus auf Anatomie, Ausrichtung (Alignment), Pranayama, Yogaphilosophie, sowie im Bereich Faszien folgten
2016 die Ausbildungen der orthopädischen Yogatherapie (116 Stunden)
bei Lilla Wuttich und zum Painfree Fascia® Instructor bei Painfree Fascia® (40 Stunden).
2017 Ausbildung und Abschluss Spiraldynamik® Fachkraft Level Basic / Lilla Wuttich i.A. Spiraldynamikinstitut Schweiz (60 Stunden)-
sowie Yin Yoga Ausbildung bei Wolfgang Riedl (30 Stunden).
2018 Advanded Yin Yoga Ausbildung bei Wolfgang Riedl (30 Stunden).
2019 Ausbildungsmodul Yoga 60+ / Spirit Yoga Berlin (18 Stunden).
Yin Yoga Aufbauausbildung advanced / Wolfgang Riedl + Katrin Knauth (40 Stunden).
2020 Yogaphilosophie mit Anna Trökes (20 Stunden).
2021 (noch in Ausbildung) nervous system und restorative yoga / Yoga Medicine (55 Stunden) und Yin Yoga und Meditation / Yoga Medicine (55 Stunden)


Diese Ausblidungen haben meine Praxis revolutioniert und mich in meinem Weg bestätigt. Ich verbinde in meinem Unterricht alles miteinander. Quasi das "best of ".
Jeder menschliche Körper ist individuell, geformt durch das Leben. Ziel ist es diese individuellen körperlichen Ressourcen zu mobilisieren und zu fördern.
Es ist wunderbar, was mit Atmung, dem Einfluss der verschiedenen Stilrichtungen, präziser Ausrichtung und Integration des gesamten Körpers in der Yogapraxis an innerer Freiheit gewonnen werden kann.
Umso mehr freue ich mich, diese Freude und Veränderung bei meinen Schülern beobachten zu dürfen. Dies gibt mir Inspiration.
Durch meine Praxis und Ausbildungen im Bereich Yin Yoga habe ich hierzu eine tiefe zweite Yogaleidenschaft zusätzlich zum Vinyasa Yoga gefunden. Manchmal denke ich, dass Yin Yoga hat mich gefunden. Diese Leidenschaft möchte ich ebenso gerne weitergeben und an meine Teilnehmer tranportieren. The world needs more YIN!

Ich bin Lehrende und bleibe immer Lernende.